Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (YouTube-Videos und OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

24. Dezember 2023

IT-Systemausfall nach Cyberattacke

In den frühen Morgenstunden des 24.12.2023 ist das gesamte IT-System der Krankenhäuser Franziskus Hospital Bielefeld, Sankt Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück und Mathilden Hospital Herford ausgefallen.

Unbekannte haben sich Zugang zu den Systemen der IT-Infrastruktur der Krankenhäuser verschafft und gezielt Daten verschlüsselt. Ein erste Prüfung ergab, dass es sich wahrscheinlich um eine Cyberattacke durch Lockbit 3.0 handelt, deren zeitliche Behebung derzeit noch nicht absehbar ist. Aus Sicherheitsgründen wurden direkt nach Bekanntwerden noch in der Nacht alle Systeme heruntergefahren und alle nötigen Personen und Institutionen informiert.

Zum Ausmaß des Schadens sowie zu eventuellen Forderungen oder Bedingungen können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Wir haben noch in der Nacht einen Krisenstab eingerichtet und mit der Analyse der Situation begonnen. Die Zugänge zu allen Systemen wurden unmittelbar gesperrt. Dank unserer Sicherungssysteme sind Patientendaten für die Behandlung der Patienten aber noch verfügbar.“ sagt Dr. Jan Schlenker, Geschäftsführer der KHO gGmbH. Die zuständigen Behörden wurden informiert und die internen wie externen IT-Sicherheitsspezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung des Sachverhaltes und der Sicherung aller Daten.

“Unsere Sicherungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Patientenversorgung ist weiterhin gewährleistet und der Klinikbetrieb läuft mit leichten technische Einschränkungen weiter, wir haben uns jedoch aus Sicherheitsgründen von der Notfallversorgung abgemeldet“, so der stellvertretende Geschäftsführer Philipp Herzog.